Mitte der Woche tauchte plötzlich ein Bild des möglichen Controllers der PlayStation 4 auf. Dieser hat ein Touchpad anstelle der „Start“- und „Select“-Buttons erhalten und besitzt ein deutlich auffallend blau leuchtendes Licht, was auf eine zusätzliche Wireless-Funktion oder gar auf eine PlayStation Move-Funktion hinweisen könnte.

Frühzeitiger Protoype des PlayStation 4-Controllers.

Allerdings konnte man bei diesem Bild nicht wirklich davon ausgehen, dass es sich hier um den endgültigen PlayStation 4-Controller handelt, da dieser sehr riesig, unpraktisch und unergonomisch wirkt. Zusätzlich wirken die Geräte im Hintergrund, an denen der Kontroller angeschlossen ist, eher wie Kalibrierungsgeräte oder zehn Jahre alte Konsolen und nicht wie die neue PlayStation 4-Konsole. Später wurde auch davon berichtet, dass es sich hier um einen früheren Prototypen des neuen Kontrollers handle.

Ganz im Gegensatz zum vor Kurzem erschienen nächsten Bild des möglichen Kontrollers. Hier sieht man eine leicht abgewandelte Version des jetzigen Controllers, zumindest wenn man die Form betrachtet.

Vermeintlich endgültiger Controller -bisher unbestätigt.

Von einem blauen Licht ist nun nichts mehr zu sehen, auch scheint der Controller jetzt besser in der Hand zu liegen und einen Audio-Ausgang für Kopfhörer oder andere Lautsprecher zu besitzen, evtl. aber auch ein Eingang für eine Erweiterung des Controllers.

Bis zum voraussichtlichen Release der Konsole am 20. Februar handelt es sich hier jedoch um reine Spekulation, da sich Sony bisher nur mit: „Wir kommentieren keine Gerüchte und Spekulationen.“ äußerte und somit die Gerüchteküche weiter anheizt.

Quelle: Destructoid.com; Kotaku.com;Twittermeldung (Digital Foundry)