Das Huawei Ascend D2 spart dabei nicht an Ausstattung und bekommt den hauseigenen Quad-Core SoC K3V2 mit einem Takt von 1,5 GHz, 2 GB RAM und ein 5 Zoll Display mit FullHD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) spendiert. Abgerundet wird die Hardware von einer 13 Megapixel Kamera mit BSI-Sensor und einem 3.000 mAh starken Akku, der Dank Quick Power Control (QPC) und Automated Discontinuous Reception (ADRX) bis zu sechs Tage Standby-Betrieb ermöglichen soll. Als Betriebssystem dient Android 4.1 Jelly Bean.

Wie die meisten anderen Smartphones wird das Display durch kratzresistentes Gorilla Glass geschützt, zusätzlich ist es aber auch staub- und wasserresistent gemäß den Standards IPX 5/4. Die oben genannte QPC Technologie ist dabei nicht sonderlich komplex und schaltet den Daten-Transmitter aus, wenn er gerade nicht gebraucht wird - was wiederum die Erreichbarkeit einschränken dürfte. Die Größe hat natürlich auch ihren Preis und so wiegt das gute Stück ganze 170 Gramm und ist 9,9 Millimeter dick. Ab Januar 2013 wird es in den Farben Pure White und Crystal Blue in China erhältlich sein, in der Zukunft soll Japan folgen - zu Europa wurde nichts gesagt. Wem das zu groß ist kann zukünftig auch eine 4,7 Zoll große Version erwerben.

Das Huawei Ascend Mate hingegen wurde schon länger im Voraus als Konkurrent zum Samsung Galaxy Note 2 gehandelt, Huawei selbst bezeichnet es als das Smartphone mit dem weltweit größten Bildschirm. Dieser misst hier ganze 6,1 Zoll (vgl. Galaxy Note 2: 5,5 Zoll) und verfügt über ein IPS+ Panel, löst aber "nur" mit normaler HD Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln auf. Als Antrieb dient ein 1,5 GHz schneller Hi-Silicon Quad-Core SoC, der als Energiespeicher einen 4.050 mAh Akku nutzt.

Um die Laufzeit zu verbessern verfügt das Ascend Mate natürlich über die gleichen Stromsparmechanismen, außerdem lässt es sich dank "Magic Touch" auch mit Handschuhen bedienen. Zusätzlich werden fünf Frequenzbänder durch die zwei Antennen abgedeckt, was es für international Reisende zur ersten Wahl werden lassen soll. Auch hier dient Android 4.1 Jelly Bean als Betriebssystem, zusätzlich verbaut man rückseitig eine 8 Megapixel Kamera und vorderseitig eine 1 Megapixel Kamera für Videochats. Auch dieses gute Stück ist 9,9 Millimeter dick, wiegt aber gleich 198 Gramm. Ab Februar 2013 wird es in China in den Farben Crystal Black und Pure White erhältlich sein, zu anderen Märkten sagte man nichts.

Quelle: Huawei