Die neue SanDisk Ultra Plus SSD soll die aktuelle SanDisk Ultra SSD ablösen, die bisher nur mit dem SATA 3 GBit/s Standard arbeitete. Demnach beherrscht der Neuling ohne Probleme SATA 6 GBit/s und kann diese mit einer Lesegeschwindigkeit von 530 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 445 MB/s auch mehr oder weniger ausreizen.

Die technischen Daten halten sich bisher leider in Grenzen, in ersten Tests landet sie meist im Mittelfeld. Dafür ist der Preis aber auch relativ niedrig angesetzt mit 69,99 Euro (64 GB), 89,99 Euro (128 GB) und 169,99 Euro (256 GB). Als Controller arbeitet hier ein Marvell 9175 Chip, über die möglichen IOPS machte man leider keine Angaben.

Die SanDisk X110 ist die zweite kleine Neuheit, für die meisten aber eher uninteressant, da sie nur von OEM Herstellern verbaut wird. Allerdings ist die X110 der Nachfolger der X100, welche sich bereits in zahlreichen Ultrabooks findet und oft gelobt wurde. Weiterhin gab man bekannt, dass sich die hauseigene U100 SSD zukünftig im ASUS Transformer Book finden wird.

Quelle: SanDisk