Bereits zur diesjährigen Gamescom hatte man uns einen ersten Prototyp gezeigt, nun ist das Ganze unter dem Namen Ryos offiziell geworden. Das Design ist stark an die bekannte Roccat Isku bzw. ihr Nachfolger Roccat Isku FX angelehnt, jedoch hat man nun endlich auf die Community gehört und auf Klavierlack verzichtet. Stattdessen wurde dieser Teil durch eine "gepunktete Struktur" ersetzt.

Die Feature Liste beinhaltet dabei einige interessante Dinge, wie die individuelle Tastenbeleuchtung, bei der via Per-Key Illumination jede Taste einzeln beleuchtet werden kann, fünf zusätzliche programmierbare Tasten, drei Thumbster-Keys und eine fest verbaute Handballen-Auflage. Weiter geht es mit zwei USB 2.0 Anschlüssen, die vermutlich über ein Hub angebunden sind, und je einem Audio Ein- und Ausgang, der vermutlich nur durchgeschleift wird.

Wirklich extravagant wird es bei der Roccat Talk FX Beleuchtung, den bis zu zwei 32 Bit ARM Cortex Prozessoren und 2 MB internem Flash-Speicher, die Dank mitgeliefertem SDK Programmierer-Träume wahr werden lassen sollen. Um alle Wünsche zu erfüllen ist scheinbar auch geplant die Ryos wahlweise mit Cherry MX Red, Brown, Blue und Black Switches auszuliefern. Der Verkaufsstart ist für das 1. Quartal 2013 geplant, der Preis soll je nach Variante zwischen 99 und 149 Euro liegen.

Quelle: Roccat