Wie man vorher einsehen konnte, soll es mehrere verschiedene Mehrspieler-Modi geben, in welchen der Spieler entweder in die Rolle von Laras Schiffskameraden oder Yamatais Plünderer schlüpfen. Was genau an diesen Gerüchten dran ist, lässt sich aktuell noch nicht sagen, da sich weder Crystal Dynamics oder Square Enix dazu geäußert haben. Gleichzeitig wurde noch kein Multiplayer für Tomb Raider offiziell angekündigt.

Stattdessen gab man in der britischen EDGE bekannt, dass Tomb Raider von Spielen wie The Legend of Zelda, Metroid oder Castlevania beeinflusst wurde. Noah Hughes, Creative Director bei Crystal Dynamics sagte, dass man sich vor allem die „Hub Struktur“ von anderen Spielen abgeschaut hat. Diese Struktur dient dazu, dass es einen zentralen Mittelpunkt in der Spielwelt gibt, zu welchem man immer wieder zurückkehrt. Dennoch wollte man keine komplett offene Spielwelt, da man befürchtete, dass das Erzählen der Hauptgeschichte ins Stocken kommen würde. Ebenfalls besteht so die Gefahr, dass sich das neue Tomb Raider mit einer Open-World zu weit von dem eigentlichen Franchise entfernt.

Quelle: TombRaiderForums, Edge