Aber auch Social-Media und weitere Phänomene des sogenannten „Web 2.0“ stellen Anbieter und Betreiber von Diensten und Plattformen immer wieder vor neue Herausforderungen. Der IT Service Provider ConSol hat sich nun zu dieser Transformation geäußert.

Der technische Geschäftsführer von ConSol, Michael Beutner, kommentiert die Entwicklung wie folgt: „Der Wandel ist für IT-Dienstleiste reine ebenso große Herausforderung wie für Unternehmen. Immer neue wirtschaftliche und technische Herausforderungen machen eine regelmäßige Transformation der IT-Landschaft erforderlich.“ Zu den wichtigsten ´Themen dieser Transformation zählt Beutner unter Anderem Cloud-Dienste und Cloud-Daten, aber auch mobile Geräte und Applikationen dafür (die sogenannten Apps).

Michael Beutner, Geschäftsführer Technik (Bildquelle ConSol)

Bereits anfang Dezember hat ConSol einen Trend-Report mit den Einschätzungen zu Trends und Themen für 2013 veröffentlicht. Aus diesem geht hervor, dass vor Allem die Trends zu mobilen Geräten, Social Media und Cloud-Diensten weiter bestehen dürften. Radikal neue Trends erwartet Beutner nicht, die konsequente Weiterentwicklung aktueller Trends ist jedoch für die ganze Branche von enormer Bedeutung.

Die ConSol Consulting & Solutions GmbH sitzt in München und arbeitet unter Anderem mit großen Unternehmen aus der IT-Branche zusammen. Dazu gehören z.B. Maxdome oder eine enge Partnerschaft mit Oracle. Bei deutschlands größter Online-Videothek stammt z.B. das System zur Abwicklung des Kundenservices von ConSol. Auch am Beschwerdemanagement von deutschlands größtem Flughafenbetreiber, der Fraport AG, hat ConSol mitgearbeitet.

Quelle: Pressemitteilungen