Die bisher "genaueste" Angabe erfolgt von Tekken Tag Tournament 2 Produzent Katsuhiro Harada, der verlauten ließ, dass "kreative Lösungen" nötig wären, da der Prozessortakt "ziemlich gering" wäre. Der Wii und PS3 Hacker Marcan bringt nun aber Licht ins Dunkel und erklärt, dass die Nintendo Wii U über einen Hauptprozessor mit drei PowerPC 750 Kernen und ca. 1,24 GHz verfügt - der Grafikprozessor hingegen soll mit 550 MHz takten.

Der Grundaufbau ist also dem der Nintendo Wii von 2006 recht ähnlich, auch wenn sich dabei der CPU Takt (vorher 729 MHz) fast verdoppelt hat, die Zahl der Kerne verdreifacht und mehr Cache verbaut wurde. Andere Quellen sprechen auch von anderen Features wie "Out of Order Execution", die bei anderen aktuellen Konsolen noch fehlen. Weiterhin wird erwähnt, dass die interne Bezeichnung für die CPU "Espresse" lautet, die GPU soll hingegen "Latte" genannt worden sein.

Damit wird klar, dass es sich im Grunde nur um eine Evolution handelt, was aber den Vorteil mit sich bringt, dass sie hardwareseitig vollständig abwärtskompatibel gegenüber der Wii ist. Ein großer Sprung in der Entwicklung bleibt aber aus. Abschließend erwähnt Marcan, dass die IPC-Leistung sehr gut ausfallen soll, die SIMD-Leistung hingegen eher schwach. Alles in allem handelt es sich also wahrlich nicht um High-End-Hardware, doch das macht sie vergleichsweise günstig und sparsam.

Quelle: Eurogamer.net