„Wir haben keine zensierte Version des Spiels, darum können wir es in Deutschland nicht veröffentlichen. Es ist (…) komisch eines der erfolgreichsten Spiele seit Jahren zu haben und keiner in deinem Land weiß es“, so Reichert. Die Indizierung-Entscheidung kann der Entwickler dabei nicht ganz nachvollziehen, da das weitere Schlagen auf eine Leiche keine Vorteile im Spiel bringt. Viel eher gibt es Nachteile, „denn wenn ein Spieler einfach auf alles eingeschlagen hat, was am Boden lag, ging seine Waffe dabei kaputt und er war am Arsch.“

Gleichzeitig kann Reichert nicht verstehen, wieso ein Spiel wie Dead Island indiziert wird, Gears of War 3 jedoch verkauft werden kann: „Im Moment bin ich echt verwirrt, dass man Gears of War 3 in Deutschland im Laden kaufen kann – Dead Island aber nicht. Wo ist denn der Unterschied? [Die Gegner in Gears of War 3] haben auch Ähnlichkeit mit Menschen und [Spieler] können ihnen auch Dinge antun. Das gibt’s aber zu kaufen.“

Dead Island Riptide soll am 26. April 2013 erscheinen, wann die USK bzw. die BPjM über die Einstufung entscheidet, ist noch nicht bekannt.

Quelle: PCGamesN