Bereits vor wenigen Wochen wurde anhand einer Auswertung von diversen Apple-bezogenen Webseiten entdeckt, dass sich eine neue Version von Mac OS X in der Testphase befindet. Diese wird wohl die Versionsnamen 10.9 tragen, der Codename ist noch unklar. Aus sicheren Quellen will 9to5Mac nun erfahren haben, dass die Sprachassistentin Siri und Apples eigener Maps-Kartendienst ebenfalls in Mac OS X integriert werden sollen.

Siri schon bald auf Mac OS X?

So soll nicht nur eine eigenstände Maps-App, sondern ein Framework bereit gestellt werden. Damit könnten App-Entwickler das Kartenmaterial in andere Apps aus dem Mac App Store integrieren. Das verspricht auch eine weitere Verbesserung des Dienstes, welcher derzeit aufgrund des teilweise veralteten Materials in der Kritik steht. Siri könnte den vollen Funktionsumfang wie auch beim iPhone erhalten, allerdings ist unklar, welche Macs dann noch das Update erhalten. So unterstützen ältere MacBook Air Modelle die „Power-Nap“-Funktion nicht, mithilfe der das MacBook kleine Aufgaben wie E-Mails aktualisieren im StandBy-Zustand durchführt. Apple schafft es so, künstliche Kaufargumente für neue MacBook-Modelle aufzustellen.

Wann Mac OS X 10.9 erhältlich sein wird, ist noch unklar. Auch zu einer Vorab-Version wurde noch nichts bekannt gegeben, mit welcher man allerdings in wenigen Monaten rechnen könnte.

Quelle: 9to5Mac