Seit Freitag ist im Apple App Store das Messaging-Tool WhatsApp in der Version 2.8.6 verfügbar und bietet somit offiziell Unterstützung für das vier Zoll große Display des iPhone 5. Vor dem Update konnte die App zwar genutzt werden, stellte aber unten und oben jeweils einen schwarzen Balken. Zwar wurde vor einigen Wochen per Twitter der Beta-Test der Version angekündigt, eine offizielle Äußerung vom Entwickler fehlte aber gänzlich, was bisherige Nutzer dank den Bewertungen im App Store sichtlich verärgert hatte.

Doch nicht nur die Tatsache, dass die Anpassung fast zwei Monate nach dem Release des iPhone 5 später kommt, sondern die weiter bestehenden Sicherheitslücken bewegen viele Nutzer nach Alternativen zu suchen. Die Sicherheitslücken ermöglichen anhand der IMEI-Nummer eines Android-Gerätes oder der MAC-Adresse des WLAN-Modul eines iPhones Zugang zum WhatsApp-Konto zu erlangen. Des Weiteren sind diverse Sniffer im Umlauf, mit denen Nachrichten von Nutzern in lokalen WLAN-Netzen mitgelesen werden können. Bereits beim Update 2.8.3 versprach WhatsApp, dass Nachrichten nun verschlüsselt übermittelt werden, allerdings wurden dazu keine weiteren Details genannt.

Ab sofort kann das WhatsApp Update 2.8.6 im <link https:="">Apple App Store für das iPhone bezogen werden.

Quelle: WhatsApp