CrossOver ermöglicht es auf einem Computer unter Mac OS X, Windows-Programme zu verwenden. Der Vorteil gegenüber Tools wie Parallels Desktop ist, dass die Anwendungen einzeln ausgeführt und keine komplette Installation des Windows-Betriebssystems benötigt werden. Auch eine Windows-Lizens wird nicht benötigt. Besonders beliebt unter Gamern war CrossOver Games, denn Windows-Spiele liefen unter einem emulierten Betriebssystem schlecht oder meist gar nicht. So kann auch auf eine Bootcamp-Installation verzichtet werden. Doch es werden längst nicht alle Anwendungen von CrossOver unterstützt. Die neuste CrossOver Version enthält auch CrossOver Games, welches bislang separat erhältlich war.

Das Angebot läuft im Rahmen der Aktion „Flock the Vote“. Ziel dieser Aktion war es, 100.000 US-Bürger zur kommenden US-Wahl zu animieren. Dieses Ziel ist zwar verfehlt worden, dennoch erklärt sich Codeweavers bereit, ihr Tool für den heutigen Tag kostenlos zur Verfügung zu stellen. Mit einer Registrierung erhaltet auch jeder Interessent einen kostenlosen 1-jährigen Support inklusive Updates. Nach einem Jahr ist die Verwendung zwar noch garantiert, allerdings ohne Update-Berechtigungen.

CrossOver ist daher am 31.10.2012 kostenlos auf der Webseite der „Flock The Vote“-Aktion verfügbar. Ob euer gewünschtes Programm unterstützt wird, könnt ihr mithilfe der Suchfunktion auf der Webseite von Codeweavers herausfinden.

Quelle: Codeweavers