Demzufolge spielt Remember Me in Neo-Paris, eine Stadt die mehrere Bürgerkriege hinter sich hat und von einigen Naturkatastrophen heimgesucht wurde. Zu Spielbeginn befindet sich Neo-Paris gerade im Wiederaufbau, wobei man die Stadt in drei Stadtbezirke aufgeteilt hat. Zum Einen gibt es das Armenviertel Depp-Paris, zum Anderen Mid-Paris, welches dem heutigen Paris ähnlich ist. In dem dritten Bezirk, High-Paris, leben die Menschen in gewaltigen Hochhäusern und teilen vollkommen frei ihre Erinnerungen.

In Remember Me dreht sich alles im die namensgebenden Erinnerungen, denn diese sind in Neo-Paris das Warengut Nummer Eins: Jeder Mensch besitzt ein Implantat, mit dem sich Erinnerungen aufzeichnen lassen, sodass sie anschließend gekauft, geteilt, gehandelt oder sogar gestohlen werden können. Das Prinzip erinnert dabei ein bisschen an die heutigen sozialen Netzwerke und unsere dort sichtbaren Daten. Gleichzeitig gibt es mit „Memoreyes“ eine neue Technologie, die die Erinnerungen verändert und beeinflusst. Letztendlich können schlechte oder schmerzhafte Erfahrungen einfach ausgelöscht werden.

Bei der Gestaltung von Remember Me war es den Entwicklern wichtig, dass ein glaubwürdiges und realistisches Zukunftsszenario entwickelt wurde. So trägt de Hauptheldin Nilin im Spiel immer noch Jeans, während sie aber auch futuristische Ausrüstung, den sogenannten Spammer, trägt. Übrigens kann sie mit diesem Mülldateien abfeuern, die die implantierte Sensor-Einrichtungen der anderen Menschen überladen.

Quelle: Capcom