Der Unterschied zwischen APU und Athlon liegt schlichtweg in der Grafikeinheit, da diese bei den Athlon Modellen deaktiviert wurde. Gleichzeitig gibt es vier der bekannten K-Modelle, oder auch traditionell Black Edition genannt, die über einen freien Multiplikator verfügen und damit leicht übertaktet werden können. Laut verschiedener Angaben kann dieser bis auf einen Wert von 63 erhöht werden, allerdings setzt das auch eine entsprechende Kühlung mit flüssigem Stickstoff voraus.

Klicken zum Vergrößern

Wie bereits seit Längerem bekannt ist dient der Sockel FM2 als Grundlage für die Virgo Plattform, was dem älteren Sockel FM1 damit eine recht kurze Lebenszeit beschert. Aber: Laut AMD soll FM2 insgesamt drei Generationen lang genutzt werden, also auch noch beide Trinity-Nachfolger aufnehmen. Als weitere Infrastruktur wird eine Hauptplatine mit A55, A75 oder A85X Chipsatz genutzt, deren Eigenschaften wir bereits zur Computex aufgelistet haben.

Die allgemeinen technischen Daten der neuen APUs sind bereits alle erkannt, für die restlichen Details müssen wir allerdings noch warten, bis das gesetzte NDA. Immerhin hilft uns der Preisvergleich bei der Preisorientierung schon etwas aus, denn die ersten APUs sind für <link http:="">50 bis 117 Euro gelistet.

Quelle: AMD