Neben kleineren Korrekturen bietet das neue Update in erster Linie eine beachtliche Erweiterung des Spielinhalts. Die Operation „Schrecken aus der Tiefe“, die dem Update seinen Namen spendiert, spielt auf dem abgelegenen Planet Asation. Dort haben die mysteriösen Sith-Lords der Schreckensmeister einen Weg entdeckt, das Gree-Hypertor, nach ewigen Zeiten, wieder zu öffnen. Davon geht eine große Gefahr für die ganze Galaxis aus, die Aufgabe der Spieler ist nun also dieses Portal wieder zu schließen, bevor es dafür zu spät ist. Alles was bis zum Verschliessen des Tors hindurch gelang muss schnellstens vernichtet werden.

Zusätzlich werden neue Waffen und Rüstungen, in Form der legendären Furchtwachen-Ausrüstung, ins Spiel eingeführt die das Aussehen und die Kampfkraft der Spieler verbessern.

Gefährten können nun farblich angepasst werden, ihre ganze Ausrüstung kann an das Bruststück angepasst werden wodurch EA einen eleganteren Look verspricht. Für Operationen oder Flashpoints wurde der Gruppenfinder verbessert.

Abgerundet wird das Update von neuen Emotes.

Quelle: EA