Bisher war ein Übertakten des Systems technisch auch möglich, aber wie bei allen Systemen verliert man so in der Theorie die Garantie, da die Lebenszeit des verlöteten BCM2835 Prozessors verkürzt wird. Nach dem Update stehen im Betriebssystem Debian Linux fünf Overclocking-Voreinstellungen bereit, um die Leistung zu steigern. Einzige Einschränkung: Sobald der Prozessor eine Temperatur von 85 Grad Celsius erreicht wird der Takt wieder etwas heruntergefahren.

"Wir freuen uns, dass das Verfahren, Turbo bei starker Aktivität einzuschalten und erst dann einzuschränken, wenn die Temperatur im BCM2835 85 Grad erreicht, dazu führt, dass sich die Lebensdauer des Prozessors nicht messbar reduziert", so Eden Upton in einem Blogbeitrag, seines Zeichens Designer des Raspberry Pi. Glaubt man dem Blogbeitrag so steigt die Leistung durch den 1 GHz schnellen Turbo bei Berechnungen mit Ganzzahlen um 52 Prozent, die Speicherzugriffe werden 55 Prozent schneller und Fließkommaberechnungen werden um 64 Prozent beschleunigt.

Weitere neue Features, die mit dem Update kommen, sind eine Temperatur- und Taktanzeige sowie standardmäßige WiFi-Unterstützung und eine verbesserte Tonausgabe. Zusätzlich sind SmartSim und PenguinsPuzzle bereits vorinstalliert.

Ursprünglich war der Mini-Computer für Schüler gedacht, denen man das Programmieren näher bringen wollte. Inzwischen hat sich aber eine große Community gebildet, die auch Projekte wie einen Supercomputer-Cluster aus Raspberry Pis und einen Roboter-Arm hervorbrachte.

Quelle: Raspberry Pi Blog