Laut einem Gespräch der englischsprachigen Seite M.I.C. Gadgets mit einem gewissen „Mr. Lo", einem Verkäufer von Apples neuestem Wunder-Smartphone und Chef des Grauen Marktes, sollen sich große Lagerbestände in Hong Kong befinden. Mindestens zwei Wochen lang könnte die Nachfrage befriedigt werden und so hätte „Mr. Lo" bereits 100 bis 200 Bestellungen von chinesischen Kunden aufgenommen, da in China der Verkaufsstart etwas kompliziert ist: Durch ein Lotteriesystem hat man jeden Tag Zeit sich innerhalb eines Drei-Stunden-Fensters für das Smartphone zu bewerben. Hat man kein Glück gehabt, muss man auf den nächsten Tag warten.

Wenn sich manch einer vielleicht denkt, dass die knapp 400 US-Dollar mehr für ihn kein Problem darstellen, sollte er aufpassen. Ganz legal sind diese Verkäufe, auch wenn sie aus dem Herstellungsland des iPhone 5 kommen, nicht. Gleichzeitig stellt sich die Frage woher diese Mengen an Smartphones stammen und ob sie überhaupt originale Produkte sind oder nicht doch aus anderen Teilen zusammengebaut wurden.

Quelle: MICGadget