Diese Gerüchte sind, anders als es oft bei Spekulationen im Internet der Fall ist, jedoch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Sie beruhen auf Andeutungen aus der Branche. Ole Schreiner, seines Zeichens CEO von Funcom, hat den Kollegen von GamesIndustry einige Informationen verraten.

Schreiner sagte, dass das Unternehmen sehr zufrieden sei mit dem Punkt an dem man sich bisher befindet. Er fügte hinzu, dass das Team „definitiv die Mittel dazu hat, The Secret World als Free-To-Play Spiel laufen zu lassen“. Auch eine Hybrid-Variante ist technisch möglich. Sofern man sich, zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheiden sollte.

Als Beispiel für erfolgreiche Transfers in Richtung Free-To-Play benannte Schreiber Age of Conan, welches nach seinem Wechsel „signifikanten Erfolg“ hatte.

Weiterhin führte Schreiner aus, dass es für Entwickler einer immer größere Herausforderung darstellt kostenpflichtige Rollenspiele zu entwickeln, da Spieler einen großen Mehrwert gegenüber kostenlosen Alternativen erwarten. Schreiner benennt mit Herr der Ringe Online und Dungeons and Dragons Online zwei weitere Spiele die als Free-to-Play bzw. nur teilweise Kostenpflichtige Titel große Erfolge feierten.

Ob eine Umstellung wirklich eines Tages stattfindet oder bereits insgeheim geplant ist, darüber hat sich Schreiner natürlich nicht geäußert.

Quelle: VR-Zone