Aber nicht nur der LTE-Support fällt auf, dem neuen Modell wurden auch zahlreiche andere Neuerungen verpasst. So wird die Akku-Kapazität von den 1.800 mAh des normalen Ascend P1 auf 2.000 mAh angehoben und auch das Design wurde leicht überarbeitet und fällt mit 133 x 65 x 9,9 Millimetern etwas dicker und mit 135 Gramm auch etwas schwerer aus. Das neue Modell setzt weiterhin auf eine 8 Megapixel Kamera, muss sich aber mit einer LED zur Beleuchtung zufrieden geben.

Während man bisher Pentaband-UMTS unterstützte wurde dies nun auf Triband-UMTS reduziert, vermutlich um die Empfangsqualität der 850, 900 und 2.100 MHz Bändern zu verbessern - die Downloadraten im 3G-Netz wurden auch auf 21,6 Megabit/s erhöht. LTE arbeitet hier über die 800, 1.800 und 2.600 MHz Bänder und unterstützt Downloadraten von bis zu 100 Megabit/s.

Die restlichen Daten sind ähnlich wie beim Vorgänger: Ein 4,3 Zoll Super-AMOLED-Bildschirm mit 960 x 540 Pixeln und Gorilla Glass bildet das Kernstück, darunter steckt ein 1,5 GHz schneller Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments mit 1 GB RAM und 4 GB Speicher, die über eine microSD Karte erweitert werden können. Zur weiteren Ausstattung zählen GPS, Bluetooth 3.0 und vermutlich Android 4.0 Ice Cream Sandwich - vielleicht sogar mit der hauseigenen Emotion-Benutzeroberfläche.

Ab Oktober soll es zu einem Preis von 400 bis 450 Euro ohne Vertrag im Fachhandel erhältlich sein.

Quelle: areamobile