Apps
News

Lenovo: ThinkPad X1 Carbon sowie S300 & S400 IdeaPads vorgestellt (IFA 2012)

Neben den Tablets gab es aber natürlich auch für Liebhaber von normalen Laptops einige interessante Neuheiten, die sich durchaus sehen lassen können. Hier gilt auch wieder, dass wir nur die Informationen wiedergeben, die wir zur heutigen Pressekonferenz aufschnappen konnten - nach unserem Termin dort wird es mehr geben. Sollten euch die Produkte interessieren findet ihr sie vor Ort in Halle 7.2.

Lenovo ThinkPad X1 Carbon Durch das ausführliche Gespräch über die Lage des Unternehmens Lenovo wurde unter anderem klar, dass man in China wohl einer der Marktführer ist, im sog. EMEA (Europe / Middle East / Africa) Raum aber noch etwas zu kämpfen hat. Ein weiterer Favorit in diesem Kampf soll das neue ThinkPad X1 Carbon werden, das der Tradition der 75 Millionen bisher verkauften ThinkPads seit 1992 folgt. Dabei handelt es sich um das dünnste und leichteste ThinkPad, welches jemald produziert wurde. Mit dem 14 Zoll Bildschirm mit HD+-Auflösung wiegt es knapp 1,4 Kilogramm und kann abhängig von der Ausstattung bis zu 6,5 Stunden durchhalten.

Der Bildschirm lässt sich um 180° umklappen und das gesamte Gehäuse ist aus Kohlefaser gefertigt, was es leicht und robust macht. Das Keyboard ist beleuchtet, das Touchpad bereits oft gelobt und Dank Rapid Charge Battery ist das Akku bereits nach 35 Minuten auf 80% geladen. Als echtes Business-Notebook dürfen aber natürlich auch weder Fingerabdruck-Scanner noch vPro-Unterstützung oder der geliebte Trackpoint fehlen. Das alles hat aber natürlich auch seinen Preis - die erste Listung liegt bei 1.758 Euro, was selbst für ein Ultrabook recht teuer ist.

Lenovo IdeaPad S300 & S400 Die nächsten Neulinge für die etwas preisbewussteren Käufer sind die neuen Laptops der S300 und S400 Reihe. Dem Namen nach setzen sie auf ein 13 oder 14 Zoll Display sowie ein stylisches Äußeres im Metall-Look mit “angesagten” Farben wie Rot, Pink, Silber oder Grau. Dank neuen AMD Quad-Cores auf Trinity Basis dürften sie eine ordentliche Leistung und auch eine gute Laufzeit bieten, aber dennoch deutlich günstiger als Ultrabooks ausfallen.

Das Gewicht liegt ca. bei 1,8 Kilogramm, die Dicke bei 21,9 Millimetern und der Preis beginnt bei 449 Euro. Für einen Aufpreis lassen sich aber auch Intel Core i Prozessoren nutzen. Auch diese Modelle sind bereits gelistet und sollten demnach bald erhältlich sein.

Quelle: Lenovo

Diesen Artikel teilen:

Welovetech