Lenovo ThinkPad Tablet 2 Den Anfang machte das neue ThinkPad Tablet, welches die Kerneigenschaften eines ThinkPads, wie die Software und die Robustheit, bietet, aber gleichzeitig den Touch-Komfort eines Tablets besitzt. Das Tablet selbst besitzt eine 10,1 Zoll Diagonale und eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln bei einem Gewicht von unter 600 Gramm. Darauf läuft, wie sollte es anders sein, Windows 8, dazu gibt es einen Digitizer (Eingabestift), einen USB Port, sowie zwei Kameras (2 MP Front / 8 MP Rückseite). Optional gibt es auch ein Bluetooth Keyboard oder einen Dock, um etwas produktiv damit zu arbeiten.

Lenovo IdeaTab A2107 & A2109 Die nächsten Neuheiten waren zwei weitere Tablets, die aber für den "normalen" Consumer gedacht sind. Beide IdeaTabs kommen mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich und sollen sehr robust sein. Mit WiFi, Bluetooth und 3G sind alle Standard-Verbindungen vorhanden, im Inneren werkelt eine ARM Cortex-A9 CPU mit 1 GB RAM und 16 GB Speicher. Während das A2107 eine Diagonale von 7 Zoll besitzt nutzt das A2109 ein 9 Zoll Display, das mit 1.280 x 800 Pixeln auflöst. Kameras sind ebenfalls vorhanden, allerdings nicht mit sonderlich hoher Auflösung. Dafür ist die Rückseite aus Metall, was sich aber auch negativ auf das Gewicht auswirken kann.

Lenovo IdeaTab S2110 Den Abschluss der Tablet-Sektion bildet das S2110 mit Android 4.0, das man in der Vorstellung als "extended Premium Tablet" deklariert hat. Dahinter steckt allerdings nur das bewährte Konzept von ASUS in Form eines Tastatur-Docks mit Akku, der die Laufzeit auf bis zu 20 Stunden anheben soll - im Standby schafft er natürlich 30 Tage. SRS Sound und ein 10,1 Zoll IPS-Display mit 1.280 x 800 Pixeln klingen allerdings ebenfalls nicht schlecht.

Zumindest die letzten drei Tablets sollen bereits im September erhältlich sein, die Preisempfehlungen liegen bei 199 Euro (A2107), 299 Euro (A2109) und 499 Euro (S2110).

Quelle: Lenovo