Grafisch präsentiert sich NBA 2K13 absolut ohne Beanstandungen. Die Spieler sind sehr gut modelliert und auch das Spielfeld sowie die Zuschauer sind optisch gut in Szene gesetzt. Der Sound passt ebenfalls sehr gut zum Spiel.

Die Steuerung wurde im Vergleich zum Vorjahr stark überarbeitet. Während des kurzen Testzeitraums konnte uns das neue Konzept, welches die Kombination aus Controllstick und Tasten zum Passen bzw. Werfen verwendet und das Wechseln des angewählten Spielers scheinbar etwas verlangsamt.

Ein Positives Highlight für Basketball-Fans dürften die umfassenden Lizenzen sein. Neben dem vollständigen NBA-Paket sind auch frühere US-Nationalmannschaften im Spiel enthalten. Anstatt nur darüber zu spekulieren, ob die 2012er Olympia-Mannschaft James eine Chance gegen Michael Jordan und den Rest des legendären „Dream Team“ gehabt hätten kann sich jeder in ein entsprechendes Match stürzen und sein Favoriten-Team zum Sieg führen.

Besonders interessant: Über Kinect kann man Mitspielern einfache Anweisungen geben, einige Aktionen des gewählten Spielers veranlassen oder auch kritische Worte an den Schiedsrichter richten. Dementsprechend muss man aber auch mit Strafen rechnen oder sich darauf einstellen, dass die Mitspieler die Anweisung ausführen.

NBA 2K13 erscheint am 5. Oktober für die Xbox 360, die PlayStation 3, den PC, die Nintendo Wii und die PlayStation Portable.

Quelle: Entwicklerpräsentation