Einleitung: Wer zu Hause seinen PC zum spielen benutzt und sich schon oft überlegte, wie er günstig an einen Controller mit vielen Tasten und auch noch mit Analogen Schultertasten herankommt, stolpert früher oder später über die Controller der Xbox Konsole. Da bei diesem Controller 8 Tasten, 2 Joysticks, 1 Steuerkreuzt und 2 Analoge Schultertasten vorhanden sind, eignet er sich sowohl für Ego-Shooter, sowie für Rennspiele exzellent. Das Problem ist nur, dass der PC nicht über die passende Buchse für den Controller-Stecker verfügt. Wie ihr trotzdem einen solchen Controller an den PC anschliessen könnt, erfahrt ihr hier.

Benötigtes Material:

- Xbox-Controller - Ein altes USB-Kabel - Lötkolben - Lötzinn - Schrumpfschlauch

Das Kabel des Controllers hat eine interessante Funktion: Den Stolperschutz, der dazu dient, dass bei einem zu heftigem ziehen des kabelsdie Konsole nicht herunterfällt, sondern sich das Kabel ablöst. Wir haben uns dazu entschieden, das Kabel zwischen Stolperfalle und Konsolenstecker zu verwenden, da die Stolperfalle auch am PC nützlich sein könnte, um einerseits die Lötstellen, andererseits die USB-Buchsen zu schonen.

Das Kabel wird einfach an irgendeiner Stelle abgeschnitten, wo es einem gefällt, nur es sollte genügend Platz zum löten übrig bleiben. Zum Vorschein kommen 5Kabel. Rot, Schwarz, Weiß, Grün und Gelb. Die ersten 4 kommen auch beim USB-Stecker vor, da Microsoft sich anscheinend nicht so viel Sorgen um die „Codierung“ macht, sondern einfach nur andere Stecker auf den Markt bringt.

Das Drahtgeflecht kann abgeschnitten werden, da es nur zur Abschirmung dient, diese aber bei dem kurzem Stück ruhig weggelassen werden kann. Die gelbe Ader wird nicht benötigt, da sie nur zur Synchronisation zwischen Controller und Xbox dient. Nun verlötet ihr einfach die Kabel farblich miteinander, also Rot an Rot, Grün an Grün, Weiß an Weiß und Schwarz an Schwarz. Vergesst die Isolierung aber nicht, da es sonst zu kurzschlüssen kommt.

Wenn die Isolierung stattgefunden hat, ist hier schon Schluss. Nun muss nurnoch der Controller an den PC angeschlossen werden und dieser Treiber installiert werden. Hier noch ein Bild vom fertigem Controller: Für Individualisten geht es hier weiter. Der Controller wird auseinandergeschraubt und auseinandergenommen. Hier wird der Deckel benötigt. An der Rückseite, wo das Logo ist, werden Löcher gebohrt, damit das Logo herausgedrückt werden kann.

Wenn dies geschehen ist,  wird ein neues Logo erstellt und ausgedruckt. Eine gleichgroße Plexiplatte wird angefertigt, damit die über das Logo gelegt werden kann. Wenn das Logo an seinem Platz ist, wird der Controller wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und kann verwendet werden. Dies sollte zum Schluß so aussehen:

Es kann natürlich noch beleuchtet werden, nur dann müsste der Aufbau etwas anders aussehen mit dem Logo.

Treiberkonfiguration Nachdem der Controller als USB-Device erkannt wurde, werden die Treiber installiert und sind konfigurationsbereit. In der Systemsteuerung unter der Rubrik „Game Controllers“ findet ihr den Controller und dessen Konfigurationsmöglichkeiten. Es können sehr viele Optionen eingestellt bzw.getestet werden. Wir empfehlen folgende Konfiguration: Aktiviert „Use Triggers for Throttle“, „Enable Shortcut“ und bei Axes Configuration die Option wie auf dem Bild.

Wofür diese Einstellungen sind, erklären wir euch hier: „Use the Triggers for Throttle“ ist bei Rennspielen sehr nützlich, da die Schultertasten analog sind und somit selbst bestimmt wird, wie stark die Beschleunigung ist. „Enable Shortcut“ dient dazu, die Einstellungen für den Throttle umzustellen, da in Shootern wie Halo kein Throttle benötigt wird, sondern die Taste. Um dies umzustellen drückt man einfach die beiden Tasten "Start" und "Back" gleichzeitig und es ist umgestellt.

Unter "Buttons" könnt ihr testen, ob alle Tasten funktionieren. Unter dem Schieberegister „Rumble“ wird die Force-Feedback Stärke eingestellt.

Bei Spielen wie Need for Speed Underground 2 reagiert der Rumble-Effekt auf Kurvenlage und die Gangschaltung. Damit ihr nicht nach 10Minuten handschmerzen von den Vibrationen  bekommt, solltet ihr die Stärke herunterstellen. Wir haben Links 60 und Rechts 80 gewählt, da der rechte Motor der kleinere ist und nicht so stark ist wie der Linke. Somit ist ein gutes Mittelmaß gefunden.

In allen getesteten Spielen funktionierte der Controller einwandfrei und wurde sofort erkannt. Es wurden folgende Spiele getestet:

- Prince of Persia Warrior Within - Need for Speed Underground 2 - GTA 3 - Halo

Überall funktionierte Force-Feedback und die Steuerung ließ sich jedesmal konfigurieren.