So integrierte man in die DS112+ ein Hardwareverschlüsselungsmodul, welches die sensiblen Unternehmensdaten mit AES 256 Bit verschlüsselt und diese im Falle eines Diebstahls für den Dieb unbrauchbar macht. Die Verschlüsselung in Hardware auszuführen bietet den immensen Vorteil, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten kaum bis gar nicht darunter leidet und der Hauptprozessor seine Rechenleistung für andere Aufgaben nutzen kann.

Dieser taktet nun mit 2,0 Ghz und kann auf 512 MB DDR3 Speicher zurückgreifen, um seine zentrale Funktion im Netzwerk als NAS und Server bestmöglich zu erfüllen. Da bei der neuen NAS nun auch USB 3.0 mit an Bord ist, war ein schneller Prozessor von Nöten, um den Datenstrom von und zur NAS nicht unnötig auszubremsen. Die Datenraten liegen bei guten 108 MB/s beim Lesen von Daten sowie 77 MB/s beim Schreiben auf den Datenträger. Um auch den Stromverbrauch des Miniservers so gering wie möglich zu halten, wurde die Energieversorgung mit Hinblick auf eine hohe Effizienz entwickelt, verschiedene Lastmodi zum Stromsparen integriert. Durch einen größeren Lüfter bleibt die NAS gleichzeitig leiser (14,6 dBA) und kühler als ihre Vorgänger und kann zum weiteren Stromsparen auch via Timer ganz abgeschaltet werden.

Zwar richtet sich Synology mit seinen Produkten hauptsächlich an kleine und mittelgroße Unternehmen, wer jedoch an der DS112+ interessiert ist, kann diese ab 212 Euro schon jetzt kaufen (ohne Festplatten). Mehrere Onlineshops geben die Verfügbarkeit mit dem 25.6.2012 an.

Quelle: Pressemitteilung