Welcher Chip auf der FirePro W9000 verbaut worden ist, wurde nicht bekannt gegeben. Man kann von einem neuen Chip oder einer übertakteten Tahiti GPU ausgehen, die auch bei der Radeon HD7970 zum Einsatz kommt. Bekannt ist dagegen die Größe des Arbeitsspeichers, der bei der FirePro W9000 satte 6 Gigabyte beträgt.

Während Mark Papermaster über die FirePro W9000 redete, hielt er eine Grafikkarte, die ganz klar einen großen Kühler mit drei Lüftern zeigte. Auf der Präsentation im Hintergrund war dagegen eine kleine Grafikkarte mit einem Standardkühler-Design zu sehen, wie man es von AMD kennt. Es wird vermutet, dass die Karte mit Tripple-Lüfter-Kühler die Dual-GPU HD7990 war, die gegen Nvidias GTX690 antreten soll. Bestätigt hat AMD bisher noch nichts, aber der Kühler erscheint nicht üblich für eine Grafikkarte der FirePro-Serie. Diese Aktion lässt sehr viel Freiraum für Spekulationen und wir warten auf exakte Spezifikationen und Details, die durch AMD sicherlich bald veröffentlicht werden.

Quelle: Tweakers.net