Hergestellt wurden die Router von der Firma Arcadyan, die die Software-Plattform bereitstellt. Sollte dieser Fehler in dieser Plattform festgestellt werden, könnten auch andere Router der Hausmarken von anderen Providern betroffen sein. Zurzeit sollen schon mehr als 100.000 Router von der massiven Sicherheitslücke betroffen sein.



Die Telekom beginnt mittlerweile mit der Aufklärung des Problems und fügte eine unauffällige Produktwarnung auf www.telekom.de hinzu. Des Weiteren wird bereits empfohlen, die WLAN Funktion komplett zu deaktivieren.


Ein Firmware-Update ist bereits geplant und soll laut der Telekom per TR-069 automatisch die Software auf allen Routern mit der Sicherheitslücke aktualisieren. Diese Funktion können allerdings nur Kunden benutzen, die die Funktion „Easy Support“ nicht abgeschaltet haben. Sonst muss das Update selbst nachinstalliert werden.