Auf PCs und Smartphones ist Skype schon fast zum Standart-Tool für Videotelefonie geworden und auch zur Kommunikation während Computerspielen wird es manchmal verwendet. Jetzt ist es auch auf der PlayStation Vita möglich, Skype über den PlayStation Store zu beziehen und mit Hilfe der beiden eingebauten Kameras seine Freunde zu Videokonferenzen oder einem einfachen Plausch zu kontaktieren.

Da die Software auch im Hintergrund weiterlaufen kann, bietet sie sich für Voicechat während Spielen an. Manche Spiele deaktivieren leider die Netzwerkverbindung, was die Nutzung von Skype verhindert. Allerdings kann dies bei Online-Multiplayerspielen natürlich nicht vorkommen. Bei allen anderen Spielen können Anrufe auch während des Spielens angenommen werden, indem das Spiel dafür kurz pausiert wird und gleich wieder aufgenommen werden kann.

Sony gibt in ihrer Pressemitteilung an, dass in manchem Ländern die (Video-) Telefonie über die 3G Verbindung nicht möglich ist, da auch in Deutschland eigentlich jeder Telekommunikations-Anbieter über die AGB eine Nutzung der Funk-Verbindung für VoIP-Kommunikation ausschließt, ist es wahrscheinlich, dass auch hier nur über die W-LAN Verbindung “geskyped” werden kann.

Quelle: Sony