Weiterhin kommt bei den neuen Hochgeschwindigkeitsfestplatten eine Zugriffszeit von 10,5 Millisekunden, 8 MB Cache, eine Stoßfestigkeit von 300 G in 2 Millisekunden und im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von 0,8 Watt zum Einsatz. Grundlegend verfügen die Festplatten über die gleichen Spezifikationen und Leistungsmerkmale wie die größeren 3.5" Brüder und stehen diesen in fast nichts nach. 

Ermöglicht wurde die große Festplattendatendichte, wie bereits erwähnt, durch die "Perpendicular Recording"-Technik, wobei ein Bit nicht wie gewöhnlich parallel, sondern senkrecht zur Rotationsrichtung aufgezeichnet wird. Noch fehlen aber die passenden Chipsätze für Notebooks bzw. mobile Geräte, die diese Geschwindigkeit unterstützen können. Laut dem Hersteller sollen die Festplatten aber auch mit einem langsameren Interface laufen. 

Von 4.200 bis 7.200 Umdrehungen pro Minute und bis zu 300GB, hat das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an 2,5" Festplatten mit einem SATA Interface auf dem Markt.

Quelle: Pressemittelung