Am 25. April geht das nächste System-Update für den Nintendo 3DS online. Die zwei wichtigsten Features dieses Updates sind die Ordner-Funktion für den Homescreen und die Möglichkeit, Updates für einzelne Spiele vorzunehmen. Die Ordner-Funktion ermöglicht, wie der Name schon vermuten lässt, eine Sortierung der Symbole auf dem Homescreen in einzelne Ordner, um die Übersicht zu behalten. So können beispielsweise die 20 Virtual Console Spiele aus dem Nintendo 3DS Botschafter-Programm in einen Unterordner gesteckt werden und lenken nicht von anderen Programmen und Funktionen ab.

Die Möglichkeit, für einzelne Spiele zusätzliche Updates herunter zu laden wird Mitte Mai bereits für Mario Kart 7 zum Einsatz kommen, um unerwünschte Abkürzungen durch Bugs zu beheben und so die Chancengleichheit im Online-Modus wieder herzustellen.

Super Mario Bros. 2:

Vergangene Woche bestätigte Nintendo Pläne zur Veröffentlichung von New Super Mario Bros. 2 für den Nintendo 3DS. Schon der erste Teil dieses Remakes kam sehr gut bei den Fans des italienischen Klempners und seiner Freunde an. Der zweite Teil des modern überarbeiteten Side-Scrollers wird voraussichtlich im August für den 3DS erscheinen, Ob sich auch, wie beim Vorgänger, eine Version für die Wii in Planung befindet, ist uns nicht bekannt.

Mario Tennis Open (25. Mai) (Download Game Funktion)

Schon seit dem klassischen Game Boy schwingt Mario den Tennisschläger. Ab dem 25. Mai dann auch endlich auf dem Nintendo 3DS. Dabei tritt er gegen viele seiner Freunde und Feinde an und kann mit verschiedenen Gegenständen seine Performance anpassen. Alternativ können die Spieler auch ihre Miis zum Schläger greifen lassen und ihnen mit typischen Outfits aus dem Mushroom Kingdom die Eigenschaften der beliebten Nintendo-Helden auf den eigenen Charakter übertragen. Mario Tennis Open wird zudem die recht selten genutzte Download-Game Funktion benutzen, mit welcher bis zu vier Spieler mit nur einem Cartridge mit- und gegeneinander spielen können.

Neue AR-Karten für Kid Ikarus: Uprising

Wer sich das vor kurzem erschienene Kid Ikarus: Uprising gekauft hat, bekam sechs Augmented-Reality (AR-) Karten dazu, mit denen man die Spielfiguren auf dem Display der Konsole in die Reale Welt holen kann. Nintendo hat nun in Zusammenarbeit mit Panini alles vorbereitet, um weitere AR-Karten und ein dazu passendes Sammelalbum auf den Markt zu bringen. Diese werden dann wie Sammelsticker päckchenweise vertrieben und bieten sich zum Sammeln und tauschen an.

Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch

Die Augmented-Reality Funktion wird von Nintendo nun anscheinend verstärkt vorangetrieben, denn mit Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch wird eine spannende Gruselgeschichte durch das Display des Nintendo 3DS in die reale Welt gebracht. Wer sich für den Kauf des Spiels entscheidet erhält gleichzeitig ein ganzes Buch mit AR-Bildern, welche beim Lösen von Rätseln und bekämpfen von virtuellen Geistern helfen.

Pokemon-Downloads:

Um die kommenden beiden neuen Pokemon Editionen für den Nintendo DS und Nintendo 3DS zu bewerben, bringt Nintendo gleich zwei Downloads mit Verbindung zu diesen Spielen in den eShop des Nintendo 3DS. Der erste Download ist ein shooterartiges Spiel, in welchem man über die Bewegungssteuerung der Konsole auf Pokemon zielen muss, um diese zu fangen. Auch hier wird die AR-Funktion wieder aufgegriffen um das Spiel interessanter zu machen. Denn wer möchte denn keine Pokemon in seinem Zimmer rumspringen sehen? Die gefangenen Pokemon können dann auf die kommenden Editionen, welche im Herbst erscheinen sollen, übertragen werden.

Der zweite Download ist ein neuer Pokedex. Der bisherige Pokedex 3D beherbergte nur etwa 150 Pokemon aus den Editionen Schwarz und Weiß. Der neue Pokedex soll sämtliche Pokemon aus allen bisher erschienen Editionen enthalten und noch ein paar zusätzliche Features auf Lager haben.

Quelle: Nintendo