Das Problem bei dem Zwangsumstieg sind die noch zahlreichen Mac OS X 10.5 Leopard Nutzer, denn iCloud kommt erst ab OS X 10.7 Lion zum Einsatz. Und da ein Upgrade mittlerweile nur von 10.6 auf 10.7 via Mac App Store möglich ist, müssten die Nutzer doppelt zahlen, nur um die Leistungen von MobileMe, die sie bereits bezahlt haben, weiterhin nutzen zu können. Gelöst wird das mit einer kostenlosen Version von OS X 10.6 Snow Leopard. Mit dieser können die betroffenen Nutzer erst auf die Version 10.6 und anschließend auf das kostenpflichtige 10.7 upgraden. Anschließend können die Dienste der iCloud genutzt werden.

Grund für die Aktion ist ein scheinbarer Ausfall der iCloud-Dienste, die innerhalb von mehreren Stunden nicht nutzbar gewesen sein sollten. Sogar E-Mails waren davon betroffen und konnten nicht abgerufen werden. Laut Apple war dies allerdings nur bei rund 1% der iCloud-Nutzern der Fall, der Fehler sei schon behoben worden.

Das kostenlose Update auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard steht nach einer Anmeldung mit dem MobileMe-Konto kostenlos auf der MobileMe-Webseite zum Download bereit.

Quelle: iSzene.com