Auf der E3 überraschte Nintendo das erwartungsvolle Publikum mit einem bisher einmaligen Controller, dem bisherigen Markenzeichen der Wii U. Der tabletartige Controller, über den laut Nintendo auch separat Spiele gespielt werden können, bietet völlig neue Möglichkeiten für die Steuerung von Videospielen. Mit Neigungssensoren wie bei den Wiimote Controllern und einem Touchscreen ausgestattet werden sich sicher einige interessante Sonderfeatures auf der Wii U Version neuer Spiele einschleichen.

Es war schon eine ganze Weile klar, dass die Wii U dieses Jahr in den Verkauf kommt, aber bisher konnte man noch keinen genaueren Zeitraum eingrenzen. Doch nun hat das Online-Magazin Wii U Daily erfahren, dass die Veröffentlichung der Wii U in Nord Amerika am 18. November stattfinden soll. In Japan wird der Verkauf voraussichtlich eine Woche später, also am 25. November starten. Daher könnte man abschätzen, dass etwa zum gleichen Zeitpunkt der europäische Markt seine Lieferungen erhalten dürfte, auch wenn dies noch nicht bestätigt ist.

Für den 18. November spricht auch, dass die Vorgängerkonsole Nintendo Wii an diesem Tag genau sechs Jahre im Verkauf ist und somit pünktlich zum Geburtstag von seinem Nachfolger abgelöst werden könnte.

Quelle: Wii U Daily