Im erwähnten Hauptspiel dreht sich alles um das strategische Können des Spielers im hitzigen Gefecht des zweiten Weltkriegs unter den Alliierten und den Achsenmächten. Hier wurden Schicksale ausgewählter Kriegsveteranen nicht verfilmt, sondern quasi „verspielt“. Dadurch soll ein Maximum an Authentizität geboten und auch vermittelt werden.

Die erste Erweiterung wartet mit 26 neuen Missionen auf, in welchen man ein Spezialtrupp aus sowjetischen Marine Elitekämpfern steuert. Unter anderem werden mit diesem Add On erstmalig auch Wasserkämpfe austragen. So wird dem Hauptspiel neben 26 Missionen, neuen Klassen auch weiteres Kriegsgerät, wie zum Beispiel diverse Schlachtkreuzer oder auch Jäger hinzugefügt.

Die letzt Erweiterung „Men of War: Assault Squad“, welche vor einem Jahr (2011) erschien, bringt dem Spiel neben einem neuen wählbarem Modus, neue Panzergeschosse, taktische Verfeinerungen, überarbeite Artilleire, authentischere Waffengeräusche beziehungsweise Waffenphysik und neue Schlachtfelder für den Multiplayer Modus. Beim angesprochenen neuen Modus, handelt es sich um den sogenannten „Kooperativen Skirmish Modus“. Darüber hinaus können nun auch die Japaner als zu spielende Fraktion befehligt werden. Somit wurde das Befehlsregime von den Alliierten (Russland, USA und Commonwealt) und den Achsenmächten (Deutschland) auf nun fünf zu spielende Fraktionen erweitert.

Quelle: Peter Games, Amazon