Aion ist auf dem Planeten Atreia angesiedelt, auf dem gleich mehrere Fraktionen um die Vorherrschaft kämpfen. Der Spieler entscheidet sich dabei für eine von zwei Seiten. Die Kämpfe zwischen den menschlichen Spielern der Seiten Elyos und Asmodier werden auch von der computergesteuerten Fraktion Balaur gestört. In der Geschichte des Spiels gab es zwischenzeitlich Friedensverhandlungen, die aber aufgrund von Verrat gescheitert sind und die Gemüter nur noch mehr erhitzt haben.

Wer sich nun in die Kämpfe dieser Spielwelt einmischen möchte, hat die Möglichkeit auf drei verschiedene Account-Typen. Dabei besteht der Starter-Account aus dem eigentlichen Free-2-Play Account ohne irgendwelche Voraussetzungen. Allerdings bringt dieser Account-Typ einige Beschränkungen mit sich. Die Limitierung von nur zwei erstellbaren Charakteren ist ziemlich knapp gefasst und auch mit Einschränkungen beim Handeln, Chatten, Sammeln, Verkaufen und sogar den Belohnungen für Festungskämpfe muss gerechnet werden.

Mehr Freiheiten gibt das Spiel ehemaligen Besitzern eines Abonnement beim Vorbesitzer NCSoft. Der sogenannte Veteranen-Account lässt acht Charaktere gleichzeitig zu und beschränkt den Spieler lediglich mit verringerten Belohnungen für Festungskämpfe und den gleichen Instanzen-Abklingzeiten wie der Starter-Account.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen, ist der Gold-Account natürlich befristet und wird wieder zu einem Starter- oder Veteranen Account, wenn der Spieler ihn nicht verlängert. Mit dem Gold-Account werden dem Spieler, außer der Begrenzung der Charaktere auf maximal acht gleichzeitig, keine Account-bezogenen Limitierungen gesetzt. Der Spieler erhält sogar zusätzliche Boni, die allerdings noch nicht verraten wurde. Auch die Abklingzeiten für Instanzen sind kürzer als beim Starter- bzw. Veteranen-Account, was den Einen oder Anderen Dauer-Spieler zu diesem Feature verführen dürfte.

Quelle: NCSoft, Gameforge