Passiv gekühlte Grafikkarten können je nach Leistung ganz schön warm werden. Manche Hersteller empfehlen zusätzliche Lüfter an den Kühlkörper zu montieren, damit die teuren Pixelbeschleuniger nicht den Hitzetod sterben. Wie man sich einen cool aussehenden Card Cooler selber bauen kann, wollen wir euch in diesem HowTo etwas näher bringen.

Benötigtes Arbeitsmaterial: – Ein passendes Stück Alu – Laubsäge mit Metallsägeblättern – Borhmaschine/Multitool – Eine Kantbank oder Kanthölzer zum kanten – Schraubzwingen

Los geht's mit einem Stück Alu, das in einen passenden Streifen gesägt wird. Hier empfiehlt es sich, gleich die richtige Breite zu nehmen. Am einfachsten geschieht dies, wenn man sich vorher eine Skizze auf Papier gemacht hat und diese dann auf das Alu übertragen hat. Im nächsten Schritt zeichnet ihr die Grundmaße an, also Punkte für die Halterungslöcher und den Radius für das Lüfterloch. Danach zeichnet ihr die Form an, die euer Lüftergitter haben soll. Ihr solltet das Muster auf der Seite anzeichnen, die später vom Lüfter verdeckt wird, um unnötige Kratzer an der Front zu ersparen. Das Lüftergitter wird so direkt in das Alu eingearbeitet. Hier wurde ein Wolfsmuster gewählt, da es einfach cool aussieht, aber es sind auch andere coole Formen denkbar. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass noch genug Luftdurchsatz vorhanden ist.

Nun werden die Löcher geborht, damit die Lüfter später festgeschraubt werden können. Ausserdem sollten die auszusägenden Flächen noch mit einem Bohrloch versehen werden, damit man mit der Laubsäge in das Muster hineinkommt. Wenn ihr dann das Muster aussägt, solltet ihr sehr vorsichtig sein, da sich das Sägeblatt leicht verkanten kann und so Teile des Musters abbrechen könnten.

Nach dem aussägen solltet ihr mit Schlüsselfeilen alle unebenheiten und scharfen Kanten wegfeilen. Danach wird das Alu gekantet. Ihr solltet schrittweise vom breitetsten zum schmalsten Streifen vorgehen, damit keine Probleme auftreten. (Bild Weiter geht es mit der Halterung. Zwei Schraublöcher genügen, um den Card Cooler sauber an den PCI Slotblenden befestigen zu können. Die restlichen Flächen um die Bohrlöcher herum werden ausgeschnitten, damit die anderen PCI-Slots ungehindert erreichbar sind. Jetzt muss man sich nurnoch um das Oberflächenfinish kümmern. Dazu wird das Alu mit Sandpapier geschliffen, um kleinere Kratzer beim Sägen und Kanten zu entfernen. Danach werden die Lüfter montiert. Hier kamen 2 transparente LED Lüfter von Sharkoon zum Einsatz. Die beiden Kabel können noch mit Spiralschlauch ummantelt werden, damit sie schön zusammen bleiben und kein Kabelgewirr entsteht.

Nun bekommt auch die passiv gekühlte Grafikkarte genügend Luft und es können sich im Bereich der PCI-Slots keine Wärmestaus mehr Bilden. Optisch ist der Card Cooler ein schmuckstück und braucht sich nicht zu verstecken. Durch die LED-Lüfter wird er zu einem wahrem Blickmagneten.

Hier noch eine andere Ansicht. Bei diesem Mod ist ein Window schon fast Pflicht, da es schade wäre, einen so schönen Card Cooler in eine Kiste zu packen.