Zu den genannten Titeln soll es unter Anderem eine App, Gratis-Demos und umfangreiche DLCs geben. Denn die Startschwierigkeiten des Nintendo 3DS will man bei Sony und den Unternehmen die Spiele für die PlayStation Vita entwickeln vermeiden, daher läuft die Spieleentwicklung für die PlayStation Vita schon seit langem auf Hochtouren. Die Folge des Entwicklungsfortschritts ist nun, dass Namco Bandai einige Titel oder Features zum Launch des neuen Handhelds benennt. So zum Beispiel der „Ridge Racer Gold Pass“, der in jeder Retail-Version von „Ridge Racer“ enthalten sein wird. Hierbei gibt es nur eine einzige Bedingung, er muss bis zum 31.12.2012 eingelöst werden. Jedoch muss das Spiel nicht im Laden erworben werden um den „Gold Pass“ zu ergattern, auch wer im PlayStation Store oder über das PlayStation Network bis zum 31.03.2012 bei „Ridge Racer“ zuschlägt wird in den Besitz des Passes kommen, alle die sich Später für den Kauf entscheiden können den Gold Pass für weitere 6,99€ erhalten. Dieser „Gold Pass“ enthält neben fünf neuen Autos („Promessa“, „Elenie“, „Dignistar“, „Fatalita“ und „Meltfire“), drei neue Strecken („Old Central“, „Sunset Heights“ und „Lost Ruins“) und zwei neuen Musik-Titeln („New Songs Pack 01“) auch noch einen neuen und gleichzeitig erweiterten Musik-Mix („Long Mix BGM 01“).

Nun müssen sich jedoch alle Fans von Namcos Arcade-Racer noch bis April gedulden, denn dann kann alternativ für 5,99€ der „Silver Pass“ erworben werden, der Zugriff auf alle später folgenden DLCs bietet.

Da die PlayStation Vita jedoch nicht nur einen bzw. zwei DLCs für „Ridge Racer“, sondern auch zwei neue Demos für („Shinobido 2: Revenge of Zen“ und „Touch My Katamari“) bekommt, gibt Namco Bandai auch hier weitere Informationen bekannt. So soll die Demo zur Fortsetzung von  Shinobido eine Trainingsmission und ein Tutorial beinhalten. Die Demo soll nicht nur alt eingesessene Fans wieder zurück locken, sondern auch neue Spieler auf den Geschmack des Zen Assassinen führen. Bisher ist jedoch noch kein genauer Releasetermin für das Spiel bekannt, allerdings sind auch hier schon DLCs geplant, jedoch noch ohne nähere Informationen zu Inhalt und Erscheinung außer  der Tatsache dass sie „nach dem Launch“ erscheinen sollen.

Die Touch My Katamari Demo ist ähnlich wie die von Shinobido aufgebaut, auch hier gibt es ein Tutorial und eine Mission zum Anspielen. Ganz im Gegensatz zu den DLCs, denn hier sind von Namco Bandai „unfassbar“ viele kostpflichtige DLCs angekündigt.

Neben den Demos und dem „Ridge Racer“ DLC sind noch dutzende andere DLCs geplant, die im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Genauso wie die PlayStation Vita App, die mit interaktiven Audio- und Video-Inhalten für unter anderem „Ridge Racer“ locken soll.

Quelle: Namco Bandai Games