Wer mit dem Nintendo 3DS in den Nintendo eShop geht, wird aufgefordert, ein System-Update herunter zu laden. Ist dieses installiert, steht die Rubrik "Demos" zur Verfügung und bietet nun die Möglichkeit, bisher zwei Demos zu Nintendo 3DS Spielen zu laden und zu testen. Damit will Nintendo nun auch Nintendo 3DS Fans ermöglichen, die neusten Spiele für ihre Konsole zu testen, bevor sie diese kaufen. Wie bei inzwischen allen Downloads im eShop steht es dem Benutzer frei, den Download gleich oder erst später im Stand-By Modus laufen zu lassen.

Zum Start des neuen Features bringt Nintendo in Zusammenarbeit mit Capcom gleich einen Top-Titel in diese Rubrik. Mit der Demo zu Resident Evil: Revelations, steht die erste Mission des ersten Repräsentanten der beliebten Horror-Reihe für den Nintendo 3DS zum Probespielen bereit und dies sogar schon vor dem eigendlichen Release der für den  27. Januar angesetzt ist. Es wird vor dem Download darum gebeten, die eingeblendete Altersempfehlung von 16 Jahren einzuhalten, dies wird aber nicht kontrolliert.

Ein weiterer Titel der schon zur Verfügung steht ist Cooking Mama 4 von 505Games, ein witziger Spielspaß für alle Altersstufen. Beide Titel nutzen natürlich den 3D Modus der Konsole, um die gezeigten Spiele detailgetreu wiederzuspiegeln.

In Zukunft wird das Angebot noch stark ausgebaut werden. Angekündigt sind bereits Demos zu Metal Gear Solid: Snake Eater 3D, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 und Rythm Thief & der Schatz des Kaisers.

Da die Demos größer sind als die bisher verfügbaren Downloads im eShop, ist mit einer längeren Download-Zeit zu rechnen, was aber sicher keinen Fan davon abhalten dürfte, einen Nachfolger seines Lieblingsspiels anzuspielen.

Quelle: Nintendo