Daher soll auch gleich jeder Vorteil von Nintendos aktuellem Handheld ausgenutzt werden. So ist „Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ Circle Pad Pro und Gyro Synchronisation kompatibel, damit spezielle Aktionen, wie z.B. das ins Visier nehmen von Feinden oder balancieren über einer Schlucht einfacher und zugleich besser ausgeführt werden können.

Doch nicht nur Circle Pad und Gyro Synchronisation sind im Remake hinzugefügt worden, sondern auch das sonstige Gameplay wurde fast komplett überarbeitet. So zum Beispiel das neue Kriechsystem in der Ego Perspektive. Ebenfalls neu ist das Camouflage Foto System, das Solid erlaubt sich seiner Umgebung anzupassen, indem er sein Äußeres verändert. Auch ein Split-Screen-Modus wird vorhanden sein. Der zweite Bildschirm ist jedoch auch nützlich wenn nicht im Split-Screen-Modus gespielt wird, da in diesem Fall das Inventar auf dem sekundären Bildschirm angezeigt wird um ein angenehmeres Spielerlebnis zu gewährleisten.

Wie auch schon das Original wird auch das Remake für den Nintendo 3DS im Dschungel und zur Zeit des kalten Krieges spielen, also in den 1960er. Jahren Dort wird wieder in der tiefen Wildnis der damaligen Sowjetunion ein Wissenschaftler gegen seinen Willen festgehalten. Doch auch für diejenigen die das Original bereits kennen, wird das Remake einige Neuerungen bereithalten, die nicht nur dank des Nintendo 3DS umzusetzen sind. So wird unter anderem der Dschungel erstmals richtig „lebendig“ und reagiert spürbar auf die Handlungen von Solid, diese Neuerung kann eine entscheidende Rolle im erbitterten Kampf ums Überleben spielen.

Angesichts dieser Neuerungen kann der Kampf ums Überleben in einer nie dagewesenen 3D Darstellung ja beginnen, wenn der Releasetermin nicht erst am 8.März 2012 wäre.

Quelle: Konami