Doch was ist Project Fiona überhaupt? Grob zusammengefasst wohl das erste Gaming taugliche Tablet, das auf Windows basiert. Im Inneren arbeitet eine Intel Ivy Bridge CPU, die vermutlich erst aufgrund des geringen Verbrauchs das ganze Projekt möglich gemacht hat. Interessanter ist allerdings die Steuerung der Spiele auf dem Tablet, bei der man sich anscheinend wirklich Gedanken gemacht hat.

Wie jedes Tablet kommt auch Project Fiona mit einem sehr empfindlichen Multi-Touchscreen, doch man will ja auch andere Spiele außer Angry Birds spielen. Dazu dienen die beiden angebrachten Controller mit besonders präzisen Analog Sticks, mit denen sich jedes aktuelle Spiel steuern lässt. Zusätzlich hat man dem Gerät ein paar ebenfalls sehr präzise Bewegungssensoren und Force Feedback verpasst, um wirklich jeden Zusammenstoß oder jede Explosion zu spüren.

Alles in allem wirkt Project Fiona ein wenig wie eine vergrößerte PlayStation Vita. Als technische Spezifikationen nennt man lediglich einen Intel Core i7 Prozessor sowie ein 10,1 Zoll großes Display mit 1.280 x 800 Pixeln. Dazu gibt es dann Dolby 7.1 Surround Sound, Bluetooth 3.0 sowie 802.11 b/g/n WiFi.

Laut CEO Min Liang-Tan ist Project Fiona die neue Definition von mobilem Gaming, doch wir wollen da derzeit nicht so recht dran glauben. Bis zum Marktstart im 4. Quartal wird noch einiges an Zeit vergehen, doch das Tablet ist auch eine stolze Investition, immerhin soll es "unter 1.000 US$" kosten. Wir bleiben jedenfalls gespannt und werden berichten, falls es neues gibt! Weitere Infos bekommt ihr auf der Website von Razer, uns interessiert jedoch eure Meinung. Hat diese Form von mobilem Gaming wirklich eine Chance? Oder ist das Project Fiona nur eine Schnapsidee?

Quelle: Razer