Die möglicherweise rechenstärkste Box wird die neue Zotac ZBOX ID81, die als Prozessor einen Intel Celeron 857 Prozessor mit Sandy Bridge Architektur nutzt. Dieser 2x 1,2 GHz starke Dualcore wird mit einem H65 Mainboard gepaart und so nutzt die ID81 demnach die integrierte HD 2000 Grafikeinheit. Rückseitig stehen 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Gigabit LAN, ein optischer Ausgang sowie je ein DVI und HDMI Ausgang zur Verfügung.

Zotac ZBOX ID81

Die nächste im Bunde wäre die Zotac ZBOX ID80, die einen der neuen Intel Cedarview-D Prozessoren nutzt. Der Atom D2700 Dualcore taktet dabei mit 2x 2,13 GHz bietet die gleichen Anschlüsse wie die ID81, nutzt allerdings aufgrund der Treiberprobleme nicht die interne Grafik, sondern eine dedizierte Nvidia GeForce GT 520M.

Zotac ZBOX ID80

Der letzte Neuling ist die Zotac ZBOX AD04, die auf die aufgebohrte Version der AMD Brazos APUs setzt. Der AMD E-450 taktet mit 2x 1,65 GHz und bietet eine integrierte Radeon HD 6320 Grafikeinheit, die etwas mehr Leistung als die kleinere E-350 APU bietet. Zusätzlich wurde der DVI Ausgang durch einen DisplayPort ersetzt, wobei man unsere Kritik der Zotac ZBOX nano AD10 beachtet und einen HDMI auf DVI Adapter beilegt.

Aber auch sonst wurde die Hardware etwas verbessert, denn bei der 2. Generation ist nun auch Bluetooth 3.0 integriert und man legt den von der ZBOX nano bekannten USB Infrarot Empfänger und die Fernbedienung bei. Zu Preisen und Verfügbarkeit wurde nichts genannt, allerdings sollten sie in den nächsten Wochen lieferbar sein, während sich die Preise an den bisherigen Produkten orientieren. Zusätzlich werden alle ZBOXes wieder als Barebone oder als Plus Version mit Festplatte und RAM erhältlich sein.

Quelle: Zotac