Die erste interessante Information, die wir diesen Bildern entnehmen können gehören zur kommenden Radeon HD 7990. Diese basiert auf zwei kompletten Tahiti XT Kernen der HD 7970, dafür werden Kern- und Speichertakt ein wenig gesenkt, um die Wärmeentwicklung im Lot zu halten. Der Launch erwartet uns im März 2012, der Preis soll 849 US$ betragen.

Die Anfang Februar folgende Radeon HD 7950 wird zu Beginn nur mit 3 GB ausgeliefert werden, im März folgt eine Version mit lediglich 1,5 GB. Zusätzlich wird ein abgespeckter Tahiti LE Kern eine Radeon HD 7890 befeuern, das dauert allerdings noch bis zum Q2 2012, ähnlich wie bei der HD 7790, in der man einen abgespeckten Pitcairn LE Kern nutzt. Hier werden vermutlich wieder ausrangierte Chips verwendet, dementsprechend sind sie etwas beschnitten.

Ansonsten ist zu sehen, dass die Radeon HD 7800 Serie mit einem 256 Bit Interface kommt, bei der HD 7700 sind es nur noch 128 Bit. Dementsprechend kommen bei beiden wieder Speichergrößen von 1 oder 2 GB zum Einsatz. Alles in allem könnte der Februar durchaus spannend werden, wenn man sich denn an die genannten Daten hält. Die nächste Karte, die uns erwartet, ist dann vorerst die Radeon HD 7950.

Leider sind das auch alle Grafikkarten, die auf die neue Southern Islands Architektur setzen, alle darunter angesiedelten Modelle sind umgelabelte HD 6000 Karten.

Quelle: Overclock.net