Die neue CPU kommt mit 3,6 GHz Grundtakt, der sich unter Last auf 3,9 GHz erhöht. Quad Channel Unterstützung gehört natürlich ebenso dazu wie der mit 10 MB recht große L3 Cache. Laut Fudzilla beträgt die Preisempfehlung 285 US$, erste Listungen in Deutschland liegen bei 310 Euro.

Das ist zwar deutlich günstiger als die anderen Vertreter vom Sockel LGA2011, doch irgendwie fehlt dem i7-3820 fast die Daseinsberechtigung. Kein freier Multiplikator, keine interne Grafik und eine TDP von 130 Watt - da erscheint der Core i7-2700K fast als die bessere Wahl.

Wer wissen möchte, wie sich das Topmodell der noch frischen Sandy Bridge-E Prozessoren so schlägt, der sollte sich unseren Test zum Intel Core i7-3960X durchlesen. Ansonsten bleibt wohl nur abwarten und schauen, ob Intel das Datum einhalten kann.

Quelle: Fudzilla