Nachdem Sonic Generations Spielelemente aus 2D und 3D Spielen kombinierte wird Sonic the Hedgehog 4: Episode II wieder ein klassisches 2D Spiel werden. Damit setzt Sega die erfolgreiche Episode I fort die im Jahr 2010 veröffentlicht wurde. Doch statt das Spiel, wie in den letzten Jahren üblich, gemeinsam mit Nintendo für die Wii oder den 3DS zu veröffentlichen erschient Spnic the Hedgehog 4: Episode II über Xbox LIVE Arcade, das PlayStation Network, den Appstore für iOS-Geräte, den Android Market und Windows Phone.

Mit neuen Chrakteranimationen, einer vollständig überarbeiteten Physik-Engine und neuen Areas will Sega an vergangene Erfolge mit dem blauen Igel anknüpfen. Zusätzlich zu dieser Bestätigung verrät Sega das man gemeinsam mit Nvidia an einer weiterentwickelten Version für den Tegra 3 Prozessor von Nvidia arbeitet.

Zum Releasedatum gibt es noch keine genauen Angaben, lediglich eine Veröffentlichung im Laufe des Jahres 2012 wird genannt.

Quelle: Sega