Ein neues Add-on für den beliebten Browser Firefox soll nun Abhilfe schaffen. Das Add-on heißt <link https:="">Website Standort + Länderinfo und befindet sich derzeit in der Version 1.0.0.9. Sobald es installiert ist, gibt es einem in der unteren Leiste von Firefox Informationen zum Herkunftsland der Seite, der Stadt (GEO Location), dem Provider bzw. der Hosting Firma, der Organisation dahinter sowie der IP-Adresse. Man muss dazu aber sagen, dass die Verbindung zwischen IP und dem Land etwas abweichen kann, weil IPs nicht automatisch einem Land zugewiesen werden und dadurch auch von Land zu Land wandern können. Sollte eine IP vorher in einem anderen Land genutzt worden sein, kann dies in manchen Fällen zu Fehlangaben führen. Die Geo Location kann deshalb auch abweichen oder falsch sein.

Bei Bedarf kann man aber auch weitere Informationen in die Taskleiste holen, zu denen u.a. die Postleitzahl, DMA-Kürzel, das Bundesland, der Ländercode oder der Kontinentcode zählen. Die Standard-Informationen reichen aber schon vollkommen aus bei der Einstufung, um herauszufinden, wer hinter welcher Seite steckt und in wie weit man dieser Vertrauen schenken kann. Dadurch, dass das Add-on kostenlos ist, kann man getrost einen Versuch wagen, speziell, wenn man an den besagten Informationen interessiert ist und nicht diverse externe Tools nutzen will.