Zwar sind die Prozessoren um die es heute geht nicht für Netbooks sondern für Desktop Systeme, aber die Cedar Trail Basis ist im Endeffekt dieselbe. So wurden bereits zahlreiche Produkte mit den neuen Intel Atom D2500 und D2700 Prozessoren angekündigt, erhältlich ist jedoch noch keines davon. Das liegt vor allem daran, dass noch keine WHQL-zertifizierten Treiber erhältlich sind. Das wiederum hat zur Folge, dass Microsoft kleine Strafzahlungen verlangt, falls ein System mit Windows 7 aber ohne die genannten Treiber kommt.

Nun aber zum eigentlichen Herzstück der Nachricht, denn in Zukunft werden die neuen Atom Prozessoren wohl öfter Anwendung in HTPCs mit Blu-ray Laufwerk finden. Wie Fudzilla angibt unterstützt jedoch der kleinere Atom D2500 kein Blu-ray 2.0, dafür müsse man zum größeren D2700 greifen. Das neue Blu-ray Profil beinhaltet unter anderem sog. BD-Live Inhalte aus dem Internet und andere Features, dafür scheint die Grafikeinheit des D2500 allerdings zu schwach zu sein. Mehr dazu werden wir vermutlich erfahren, wenn Intel am 10. Januar auf der Consumer Electronics Show neue Infos bekannt gibt.

Quelle: Fudzilla