Insgesamt hat AMD-ATI zwei Chips geplant, den RV610 und den RV630. Die GPUs für den Einsteigerbereich werden bereits mit dem 65nm-Fertigungsprozess hergestellt und in zwei Versionen verfügbar sein. Der RV610LE wird mit DDR2-Speicher ausgestattet sein, welcher mit 400 MHz getaktet ist. Außerdem wird ein vierlagiges PCB verwendet, wobei die Leistungsaufnahme bei 25 Watt liegen soll. Der RV610PRO wird mit DDR3-Speicher bestückt sein, der mit einer Taktrate von 700 MHz betrieben wird. Diese Version hingegen soll eine sechslagige Platine verwenden und insgesamt 35 Watt benötigen. Beide Karten verfügen über eine 64-Bit Speicheranbindung.

Vom RV630, der den Mainstream-Bereich abdecken soll, wird es drei Varianten geben, die jeweils DDR2, DDR3 und DDR4 unterstützen. Alle drei Varianten werden vorraussichtlich über eine 128-Bit Speicheranbindung verfügen. Die Leistungsaufnahme liegt bei 128 Watt, 93 Watt und 75 Watt.

Erste Samples werden voraussichtlich im März erscheinen, die eigentliche Produkteinführung wird im April erwartet.

Quelle: VR-Zone