Glaubt man dem Branchendienst DigiTimes ist die schwache Nachfrage nach Netbooks der Hauptgrund für die Verschiebung des Starttermins von September auf Dezember, insgesamt sei der Umsatz mit Atom Prozessoren im 3. Quartal gegenüber dem letzten Jahr um 32% gefallen. In letzter Zeit machte man allerdings mit anderen Problemen Schlagzeilen, denn aktuell sollen die Grafiktreiber für Cedar Trail noch etwas fehlerhaft sein und lediglich DirectX 9 unterstützen, obwohl die PowerVR Grafik grundsätzlich auch DirectX 10.1 bietet.

Kerne/Threads
Takt/Turbo-Takt
L2-Cache
GPU-Takt
TDP
DDR3 Takt
Atom N2600
2/4 1,60/1,86 GHz
2x 512 kB
400 MHz
3,5 W
800/1066 MHz
Atom N2800 2/4 1,86/2,13 GHz
2x 512 kB
640 MHz
6,5 W
800/1066 MHz

Nachdem Samsung sich aus dem Netbookgeschäft zurückgezogen hat bleiben nun also nur noch Acer und ASUS, die den Markt etwa zu gleichen Teilen beliefern. Immerhin war ASUS bereits so fleißig an einem neuen Netbook zu arbeiten und so wurde der Eee PC 1025C bereits zur Computex vorgestellt.

ASUS Eee PC 1025C

Die für Desktops ausgelegte Cedar Trail-D Reihe muss sich allem Anschein nach vermutlich noch bis Januar gedulden, verschiedene Hersteller planen schon die Vorstellung entsprechender Produkte auf der CES in Las Vegas.

Quelle: DigiTimes