Grund dafür soll der unterwartet große Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage im kommenden Dezember sein. Viele Hersteller, aber auch Endverbraucher haben sich vor dem drohenden Engpässen mit Festplatten versorgt und dadurch wird sich vermutlich auch zum kommenden Weihnachtsgeschäft aufgrund der aktuellen Preise nichts an der großen Nachfrage ändern. Der Wiederaufbau der Produktion soll bereits im Januar 2012 erfolgen und bis dahin sollen die Preise ordentlich sinken.

Lieferengpässe für Festplatten könnten schon 2012 deutlich geringer werden


So hatte der japanische Motorhersteller für Festplatten Nidec angekündigt, dass ein Werk in Thailand bereits wieder die Produktion aufgenommen hat und andere Hersteller in den kommenden Monaten ihre verlorene Produktion so schnell wie möglich nachholen werden. Somit wäre die Meldung, die Engpässe beständen sogar noch im ersten Quartal des kommenden Jahres, wieder Schnee von gestern.

Ein weiterer Grund könnte auch die stetig sinkende Nachfrage auf dem PC-Markt sein, denn auch viele Hersteller mussten ihre Preise teilweise anpassen.

Quelle: DigiTimes