Der Unterschied zwischen der aktuellen Ankündigung und früheren Spekulationen liegt im offensichtlich gut laufenden Entwicklungsprozess, die steigende Anzahl von Meldungen und Ankündigung im Zusammenhang mit Diablo 3 in den letzten Wochen und Monaten deutet darauf deutlich hin. Aber auch die Tatsache, dass momentan eine Betaphase läuft und die auf der Gamescom präsentierte Version des Spiels noch einmal deutlich weiter entwickelt zu sein schien als die Version im vergangenen Jahr belegen den fortgeschrittenen Entwicklungsstand.

Mike Morhaime, CEO und Mitbegründer von Blizzard Entertainment sagt, dass der momentane Betatest sehr gut verläuft und begründet die lange Entwicklungs- und Wartezeit damit, dass man kein Spiel veröffentlichen möchte welches fast fertig ist sondern Wert darauf legt, dass das Spiel wirklich ausgereift ist. Ein genaueres Datum als „early 2012“ wird leider noch nicht genannt, wir bleiben aber für euch am Ball!

Quelle: Activision Blizzard