Bis auf die bereits angesprochene 3G-Konnektivität sind beide Versionen identisch, und kommen so mit integrierter WLAN-Antenne und 4 Gb internem Speicher, der für 3000 Bücher reichen soll. Zentrales Bedienelement ist, erstmals bei einem Kindle, ein 6 Zoll messender Touchscreen, basierend auf der modernsten Generation der E-Ink-Technologie, so Amazon. Damit ändert sich das gesamte Bedienkonzept, sodass die Menüoberfläche umgestaltet wurde und die Tasten am Gehäuse verschwunden sind. Dadurch ist der Kindle in der Touch-Version insgesamt schmaler und leichter geworden und unterscheidet sich optisch merklich von seinen Vorgängern ohne berührungsempfindliches Display. Softwareseitig hat der Kindle Touch eine weitere Neuerung an Bord: Dank der „X-Ray“-Funktion werden in einem Buch oder anderen Text durch Querverweise verlinkte Informationen, zum Beispiel Wikipedia-Artikel oder Wörterbuch-Einträge, bereits beim Herunterladen des Hauptinhalts mitgeladen, sodass diese später nicht mit Internetverbindung nachgeladen werden müssen. Darüber hinaus besitzt der Kindle Touch verständlicherweise alle Funktionen des normalen Kindle. Allerdings spendierte Amazon den Touch-Modellen einen Akku, der laut eigenen Angaben doppelt so lange halten soll wie der Akku des normalen Kindle (zwei Monate Verwendungszeit statt einem Monat beim Kindle ohne Touchscreen).

Über die Verfügbarkeit der Geräte in Deutschland und Europa wurde noch nichts bekannt.

Quelle: Pressemitteilung