Auch die Gesamtmaße wurden reduziert um 18 Prozent, wodurch das Gerät nur noch 66 mm x 114 mm x 8,7 mm misst. Das 6 Zoll bzw. 15 cm große E-Ink Display wurde dagegen nicht verkleinert und bleibt gleich.  Die ehemals unten platzierte Tastatur wurde komplett entfernt und durch ein Steuerkreuz und vier Tasten ersetzt. Weiterhin wird auf die E-Ink Technologie gesetzt, die die Augen beim lesen weniger Anstrengt und gestochen scharfe Textwiedergabe ermöglichen soll, wie es von normalen Printmedien bekannt ist. Die Akkulaufzeit wird beim neuen Kindle mit einem Monat angegeben, was nur der Hälfte des Vorgängers entspricht.

Zeitschriften, Bücher und andere Printmedien können über den Kindle-Shop bezogen werden, auf den man per Wireless Lan zugreifen kann. Hier sollen dem Leser rund 800.000 Bücher zur Verfügung stehen, wovon auch einige kostenlos bezogen werden können, aber auch zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen können abonniert werden. Der Interne Speicher wurde auf 2 GB begrenzt und soll für rund 1.400 Bücher ausreichen.

Weitere Verbesserungen liegen unter anderem in der verkürzten Ladezeit beim Umblättern, der Unterstützung von nicht lateinischen und griechischen Schriften, zu denen kyrillische (z.B. Russisch), japanische, chinesische (traditionell/vereinfacht) und koreanische Schrift gehören. Außerdem kann man nun auch diverse offizielle und persönliche Dateien auf dem Kindle im PDF-Format lesen. Dies wird gegen eine Gebühr gemacht, indem man neben PDF- auch Word-Dateien per E-Mail an das eigene Kindle schicken kann. Des Weiteren wurden neue Schriftarten eingefügt und man kann seine Bücher etc. im Quer- oder Hochformat lesen.

Der Kindle eReader wurde auch von Außen sehr schön gestaltet und wirkt nicht nur zuverlässig, sondern auch sehr elegant. Interessenten können das Gerät ab sofort bei allen Amazon-Stores weltweit vorbestellen. Hierzulande muss man für den Lesespaß 99 EUR zahlen. In den USA ist der Kindle eReader bereits lagernd, wogegen er in Deutschland ab dem 12. Oktober ausgeliefert wird.

Quelle: Amazon