Auch bei Zotac hat man sich wieder Gedanken gemacht, wieviel Features man auf dem Platz von nur 17 x 17 Zentimetern unterbringen könnte. Als Ergebnis entstand das A75-ITX WiFi, das, wieder Name schon sagt, bereits über eine verbaute WiFi-Karte samt Antennen verfügt. Damit könnte eine Kabelverbindung in vielen Fällen überflüssig werden, was gerade im Fall von HTPCs im TV-Schrank praktisch sein könnte.

So neu ist das allerdings gar nicht, denn bereits zur diesjährigen Gamescom konnten wir das gute Stück in den Händen halten. Damit kommt es leider eine ganze Weile nach dem ASUS F1A75-I Deluxe, das zwar mit einer umfangreicheren Ausstattung punkten kann, aber auch einen ziemlich hohen Preis hat. Die sonstige Ausstattung des A75-ITX WiFi umfasst 4x SATA 6 GBit/s, Dual Gigabit LAN, 8-Kanal-Audio, 8x USB 3.0 (6x am Panel, 2x auf dem Mainboard) sowie jeweils einen DVI und HDMI Anschluss - ein Adapter für VGA ist aber auch dabei. Bluetooth 3.0 ist auch mit dabei, dazu gibt es 5 Jahre Gewährleistung.

Das vermutlich wichtigste Merkmal, den Preis, hat man leider nicht genannt. Vermutlich orientiert er sich irgendwo zwischen dem ASUS F1A75-I Deluxe für ca. 110 Euro und dem ASRock A75M-ITX für ca. 75 Euro. Ein Releasedatum ist ebenso unbekannt, eigentlich sollte es bereits Ende August im Handel auftauchen. In den nächsten Wochen sollte es dann allerdings wirklich so weit sein.

Quelle: Zotac